AIRCAMPER 

Beschreibung:

Der AIRCAMPER ist ein einfacher Parasol Hochdecker, d.h. die Flügel sind mit Stielen auf dem Rumpf befestigt, abgestrebt und verspannt.

Die ursprüngliche Entwicklung stammt von Bernard H. Pietenpol. Er nannte ihn "Air Camper" (getrennt geschrieben) und flog 1928 das erste Mal. Die weitere Geschichte könnte Bücher füllen ... siehe GOOGLE.

Auf Grund seiner einfachen Bauweise wurden von Anfang an viele Exemplare gebaut; bis heute fliegen ca. 1600 Stk.

Kein Flugzeug gleicht dem anderen, so kamen viele individuell gebaute Exemplare zur Welt.

 

Erwähnenswert ist noch die Überarbeitung von John W. Grega ca. 1963 unter dem Namen "GN-1 Aircamper".

Es wurden geänderte Zeichnungen gefertigt und zum Kauf angeboten.

Heute werden überwiegend die GN-1 Aircamper in Amerika gebaut und in England die originalen Air Camper

(siehe hierzu:  pietenpolclub.co.uk).

Hauptmerkmale des GN-1 sind die massiven Holme statt Kastenprofilen, die massliche Anpassung zur Verwendung von Piper J3 C Flügel und Fahrwerk, Conti C65 Motoren statt Ford A sowie viele Kleinigkeiten.

 

Meine Basis war auch jeweils der Grega GN-1 Aircamper.

Ich würde den Aircamper zum Einstieg in den Flugzeugbau als sehr geeignet erachten.

Hier wird klassischer Flugzeugbau aus Holz mit bespannter Struktur geboten, bei minimalstem Werkzeugaufwand.