SAVAGE Classic

Beschreibung:


Die SAVAGE stellt eine Hommage an die Piper J3 Cub, die erstmals 1938 gebaut wurde, dar.

Die Piper entwickelte sich weiter bis heute. Das Grundprinzip wurde jedoch beibehalten und stetig verbessert.

Aufgrund der verwendeten, alten Motoren ist das Leergewicht für eine UL-Zulassung zu hoch.

Die SAVAGE verbindet die bewährte Bauart der J3 Cub mit modernster Technik und spricht vor allem UL Piloten an, die Spaß an der klassischen Fliegerei haben, ohne aber die wirtschaftlichen Aspekte aus den Augen zu verlieren.

Durch die Verwendung des ROTAX 912 Triebwerks verfügt die SAVAGE über Flugleistungen, die weit über der J3 Cub liegen, bei einem Benzinverbrauch von ca. 15l / Stunde.

Die klassische Auslegung der Konstruktion, abgestrebter Hochdecker, Stahlrohr-Rumpf, verspanntes Leitwerk,

Aluminiumflügel, gefedertes Fahrwerk mit Ballonreifen, Spornrad, großes Gepäckfach und Tandemsitze verleihen der SAVAGE eine hohe Robustheit und vielseitige Einsatzmöglichkeit vom Buschfliegen, Schleppeinsatz bis Luftwandern.

Gebaut wird die SAVAGE seit 1998 in Tschechien bei Zlin Aviation s.r.o.

 

 

 

 

Technische Daten:

Motor:


Propeller:


Spannweite:


Länge:


Höhe:


Kabinenbreite:


Max. Abfluggewicht:


Leergewicht:


Zuladung:


Max. Lastvielfaches:


Vne:


Reisegeschwindigkeit:


Steigrate:


Reichweite:


Startstrecke:


Crosswind Komponente:


Spaßfaktor:

ROTAX 912 S,  100 PS


Aerobat, Durchmesser 2,0 m, Holz


9,31 m


6,39 m


2,03 m


69 cm


472,5 kg


298 kg


174,5 kg


+6 -3 G


205 km/h


150 km/h


4,8 m


600 km


110 m


29 km/h


110 %